Direkt zum Inhalt

Ein Licht im Dunkeln

16. April 2020

Von Sung-Il Moon // Psalm 119:105 „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ 

Vor einigen Jahren erlebte ich eine tiefe Dunkelheit und Trauer in meinem Leben, wodurch meine Beziehung zu Gott auf eine große Probe gestellt wurde. Ich habe in wenigen Monaten Verlust, meine eigene Gebrochenheit und Grenzen erlebt wie nie zuvor. In dieser Zeit der Dunkelheit rang ich nach Hoffnung, gepaart mit dem Wunsch, dass mein Leben wieder „das Alte“ sein würde, ohne Dunkelheit und ohne Leid. Aber diese Erwartung wurde nicht erfüllt. 

Statt eines großen Lichts, was am Horizont aufleuchtet, bekam ich nur einen Funken, dass mir mit den Worten: „Ich weiß“ in mein Herz strömten. Dieser Funke veränderte alles. Es war keine überschwängliche Freude mit der mich Gott überrascht hatte, sondern der Trost, dass Gott mein Leid sieht, mich versteht und gemeinsam mit mir durch meine dunkelsten Stunden geht. Schritt für Schritt, Tag für Tag, Woche für Woche. „Ich weiß“ waren für mich die Worte die meinen nahezu aufgegebenen Glauben neu belebten und ihn sogar stärkten. 

Licht im Dunkeln

Ja, es werden in meinem Leben weitere unerwartete Dinge geschehen und ich werde viele Dinge nicht verstehen. Was ich in solchen Zeiten von Gott benötige, ist nicht mehr das ganze Bild, nicht das Wissen um jede Situation, die auf mich zukommen wird. Vielmehr reicht mir ein kleines Licht. Ein Funke, der mich sehen lässt und ich einen Fuß vor den anderen setzen kann. Vielleicht verspürst du eine Dunkelheit auf dich zukommen oder befindest dich inmitten solch einer Situation.

>> Sprich Gott gegenüber aus was dich bedrückt, entmutigt und vielleicht sogar deinen Glauben wanken lässt. Er wird dir begegnen und mit dir durch diese Zeit der Dunkelheit gehen. <<

 

Top